Frauenverein Wichtrach

Schön haben wir Ihr Interesse an unseren Kursen geweckt!

Wichtige Information:

Wir bitten Sie, bei allen Kursen die vom BAG vorgegebenen Schutz- und Hygienemassnahmen einzuhalten und nur am Kurs teilzunehmen, wenn Sie vollständig gesund sind.

Es kann sein, dass die Kurse kurzfristig abgesagt werden müssen.

Kursanmeldungen sind verbindlich!

Bei Abmeldung nach Anmeldeschluss oder Nichterscheinen wird die Hälfte der Kurskosten verrechnet.

Das Kursgeld wird jeweils am (ersten) Kurstag bar einkassiert.

KursbesucherInnen im Kirchgemeindehaus werden gebeten die Parkplätze direkt bei der Kirche zu benützen. Danke.

Bei Fahrgemeinschaften entschädigen die Mitfahrenden den Chauffeur mit Fr. 5.– pro Person.

KURS 4 – Familientaugliche Gerichte mit saisonalen und regionalen Produkten (Gemeinsames Angebot mit dem Elternverein Wichtrach, Familie plus)

KURS 5 – Handlettering Grundkurs

Für das Handlettering gibt es keine genaue Übersetzung. Am ehesten passt «Buchstaben-Zeichnen».

Weitere Informationen

KURS 6 – Vortrag zum Thema Jugendlohn, eine Alternative zu Taschengeld (Gemeinsames Angebot mit dem Elternverein Wichtrach, Familie plus)

Alle Eltern wünschen sich, dass ihre Kinder später kompetent mit Geld umgehen, Dingen Sorge tragen, langfristig planen können, preisbewusst werden, Konsumwünsche gegen notwendige Anschaffungen abwägen und nicht in Schuldenfallen tappen. Jugendlohn gibt Jugendlichen die Möglichkeit, eigene Erfahrungen mit Geld zu machen und Sicherheit in Finanz-entscheidungen zu erlangen. Jugendlohn wird idealerweise mit 12 Jahren eingeführt und ist eine ausgezeichnete Vorbereitung auf den Lehrlingslohn.

In dieser Veranstaltung erfahren Sie als Eltern oder Bezugspersonen, wie Sie das Thema Umgang mit Geld und Konsum bei Kindern und Jugendlichen leicht in ihren Erziehungsalltag integrieren können. Welche gesetzlichen Grundlagen es gibt und was Kinder und Jugendliche darüber wissen sollten.

KURS 7 – Pilates am Abend I

Pilates führt zu einem verbesserten Bewegungs- und Körpergefühl – nicht nur im Training, sondern auch im Alltag. Für alle geeignet, unabhängig von Alter, Geschlecht und Trainingszustand.

KURS 8 – Pilates am Abend II

Kursbeschreibung Siehe Kurs 8 – Pilates am Abend I

Weitere Informationen

KURS 9 – Vollmond-Schneeschuhtour mit Fondue im Iglu (Stockhorn)

Einfache Schneeschuhtour Chrindi-Hinterstockenalp-Oberstockenalp- Hinterstockenalp-Chrindi. Der Schneeschuhleiter gibt Tipps zum Laufen, Material und Signalisation. Anschliessend essen wir im gemütlichen Iglu ein Fondue.

KURS 10 – Kugeln, Kränze oder Herzen aus Naturmaterialien

Wir gestalten, flechten und winden mit diversen selber gesammelten Naturmaterialien wie wilde Clematis (Nielen), diversen Ästen wie Weiden oder Birken, florale Kugeln, Kränze oder Herzen. Diese können Sie sowohl drinnen als auch auf der Terrasse oder im Garten als dekorative Elemente einsetzen. Das Natürliche und ihre Schlichtheit machen das Besondere Ihrer Arbeit aus.